Orthopaedicum Rheinbach

Wirkung von Rosmarinsäure auf entzündungsbedingte Erkrankungen

In Südostasien und Europa wird Katzenbart (lat. Orthosiphon aristatus) traditionell als Heilpflanze für verschiedene Krankheiten verwendet. Das Kraut enthält Rosmarinsäure, die für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist. Ein aktuelles Review hat nun die aktuellen Forschungen zu den verschiedenen Wirkungsweisen von Rosmarinsäure auf molekularer Ebene im Zusammenhang mit entzündungsbedingten Krankheiten zusammengefasst.

Dafür wurde eine umfassende Literaturrecherche in Datenbanken wie Google Scholar, Scopus, Springer Link, PubMed, Medline, Wiley und Science Direct nach Studien durchgeführt, die im Zeitraum von 2008 bis 2023 über die entzündungshemmenden Wirkungen von Rosmarinsäure berichten. Die Suchbegriffe waren „Rosmarinsäure“ und „entzündungshemmend“ in Verbindung mit „hepatoprotektiv“, „chondroprotektiv“, „kardioprotektiv“, „neuroprotektiv“ und „Toxizität“. Es wurden nur englischsprachige Veröffentlichungen berücksichtigt.

Die Hemmung und Inaktivierung entzündungsfördernder Moleküle durch Rosmarinsäure wurde auf der Grundlage der auslösenden Entzündungsstimuli und ihrer Verortung im Körper begründet. Die Anregung der Nrf2/HO-1-Expression zur Hemmung des NF-κB-Signalwegs wird als Schlüsselmechanismus für die Leberschutzwirkung beschrieben.

Neben der NF-κB-Hemmung aktiviert Rosmarinsäure PPARγ, um durch Ischämie (= verminderte oder fehlende Durchblutung von Geweben)/Reperfusion (= Wiederdurchströmung eines Gewebes bzw. Organs nach vorübergehender Unterbrechung der Blutzufuhr) verursachte Herzmuskelschädigungen zu lindern. Die Regulation der MAPK- und T-Zell-Aktivierung ist wichtig für die Knochenschutzfunktion, während die antioxidative Eigenschaft von Rosmarinsäure den wichtigsten Beitrag zur Nervenschutzfunktion darstellt. Weitere Studien sind für die Erforschung von Rosmarinsäure erforderlich.

Mohmad Saberi SE, Chua LS
Potential of rosmarinic acid from Orthosiphon aristatus extract for inflammatory induced diseases and its mechanisms of action
Life Sci 10/2023